Über uns ...

Der Wassersportclub Goldscheuer e.V. wurde 1969 gegründet – und zwar zuerst einmal als Verein “ohne Wasser”. Erst im Rahmen des Baus des Kanals, welcher heute die Berufsschifffahrt um unser Revier herumführt, ergab sich die Gelegenheit, das nun entstandene 6 km lange Rheinteilstück als Segelrevier zu nutzen. Seither ist der Verein gewachsen und umfasst heute über 300 Mitglieder.

Unser Revier ist etwa sechs Kilometer lang und befindet sich im Naturschutzgebiet zwischen der Staustufe Altenheim und dem Kulturwehr Kehl/Straßburg.

Dadurch, dass es keine Berufsschifffahrt in diesem Bereich des Rheins gibt, können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene bedenkenlos durch das Revier segeln. Diese Idylle wird durch die Lage im Naturschutzgebiet sogar noch verstärkt, da es ein ruhiges Revier mit einer atemberaubenden Landschaft ist – der Traum eines jeden Binnenseglern. Der Einklang mit der Natur ist uns sehr wichtig.

Unsere Hafenanlage liegt in einer kleinen Bucht am Rande unseres Revier. Gut geschützt vor der manchmal starken Strömung des Rheins hat sie für ca. 65 Boote Platz und ist fast immer vollständig belegt.

Mit der Hafenanlage allein wäre unser Hafen jedoch noch lange nicht komplett: Vor der Anlage befindet sich eine Landzunge, von der aus man den besten Blick auf unser Revier hat.

Besonders an Wochenenden ist dies ein Treffpunkt für Segelfans der Region, aber auch für Radfahrer oder Familien. Wo sonst kann man einen schönen Sonntagmittag verbringen, wenn nicht vor der bezaubernden Hafenkulisse? Zudem ist es der wohl wichtigste Platz des Vereins, da die meisten Veranstaltungen dort stattfinden (wie z.B. unser jährliches Hafenfest).

Wenn unsere Boote nicht im Wasser sind, liegen sie an Land bei unserem Vereinsheim. Das Gelände ist groß genug, um alle Schiffe unterzubringen.

Zusätzlich lässt unser Vereinsheim für die Instandhaltung und die Wartung unserer wertvollsten Schätze keine Wünsche offen: Wir verfügen über eine große Halle mit Werkstatträumen und einer Krananlage, die Boote bis zu 3 Tonnen heben kann, und auch über einen Takelmast, um  den Mast schnell und sicher aufrichten zu können.

Jedoch ist unser Vereinsheim nicht nur zum Arbeiten da. In unserem Heim befinden sich auch unsere Geschäftsstelle, Sanitärräume und zwei Gruppenräume, in denen Segelkurse und im Winter die Stammtische stattfinden. So verlieren wir uns auch im Winter nicht aus den Augen.