Reglement

Die Regattaläufe werden entsprechend der Terminplanung durchgeführt, die in der Jahresterminplanung den Mitgliedern bekanntgemacht werden.

Die Wertung erfolgt in einer Yardstick-Gruppe. Es gilt das Low Point System:

Die einzelnen Wettfahrten werden nach Einlauf gewertet mit den Punkten 1, 2, 3, 4, 5 ...

Boote, die den Regattalauf nicht beendet haben (DNF/did not finish), werden auf den letzten Platz dieses Laufs gewertet und erhalten einen weiteren Punkt dazu.

Boote, die an einem Lauf nicht teilgenommen haben (DNC/did not come) oder die disqualifiziert werden, erhalten eine vom Sportwart jährlich festgelegte Punktezahl, die sich an der maximalen Teilnehmerzahl der Clubregatta insgesamt orientiert (plus einen weiterne Punkt).

Es gibt keine Streichresultate.

Bei Punktgleichheit entscheidet über die endgültige Platzierung in der Folge die Anzahl der gesegelten Läufe und die gesegelte Zeit aller Wettfahrten.

Wie errechnet sich die berechnete Zeit?

Es wird die gesegelte Zeit der Boote mit 100 multipliziert und durch den Yardstick dividiert. Wer die niedrigere berechnete Zeit hat, ist besser.

Bsp:
Gesegelte Zeit x 100 : Yardstick = Berechnete Zeit
6811 sek x 100 : 111 = 6136,03 sek

Wo finde ich die Yardstickzahl meines Segelboots?

Es gibt vom Deutschen Segler-Verband e.V. eine Liste aller bekannten Boote mit Yardstickzahlen. Diese findet sich hier.