Clubregatta

Einer der wichtigsten Bestandteile unseres Vereinslebens sind unsere Regatten. Dabei kommt es nicht darauf an, wie schnell ein Schiff ist oder welchen Platz man belegt, sondern es zählt einzig und allein der Spaß am Segeln miteinander – und selbstverständlich auch gegeneinander. So kann sich jeder Teilnehmer mit seine Erfahrung im Wettstreit mit den anderen Teilnehmern messen und noch viel dazu lernen – denn ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen. Es lohnt sich also mitzumachen!

Der Regattakurs ist ein klassischer Dreieckskurs.

Gestartet wird zwischen Hafen und der kleinen Insel. Die erste Wendeboje befindet sind dann westlich der Insel und die zweite Wendeboje vor dem französischen Festland.
Von dort aus geht es dann wieder in Richtung Landzunge. Zuschauer können dabei das ganze Regattafeld von der Landzunge aus überblicken.

Der Start ist je nach Windverhältnissen in Richtung Altenheim oder Kehl.

Gewertet wird die Clubregatta über das ganze Jahr: Es gibt vier bis fünf Regattawochenenden, an denen jeweils drei Läufe stattfinden. Am Ende des Jahres wird dann beim Jahresabschluss im feierlichen Rahmen der neue Vereinsmeister gekürt.