Blaues Band

Bei unserem Regattaformat „Blaues Band“ geht es darum, möglichst schnell die Distanz von unserer Landzunge zum Kulturwehr und zurück zu segeln.

Teilnahmeberechtigt sind alle aktiven Clubmitglieder des WCG. Im Gegensatz zur Clubregatta gibt es für das „Blaue Band“ keinen offiziellen Termin – gesegelt werden kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt, maximal jedoch bis zum im Jahreskalender ausgewiesenem Absegeln. Es sind beliebig viele Versuche möglich. Die gesegelte Zeit wird über unser Clubportal eingereicht und nach Yardstick gewertet.

Die Zeitnahme bei diesem Up-Down-Kurs erfolgt durch den jeweiligen Segler selbst – dementsprechend setzen wir hier sportliche Fairness voraus. Stoppuhren sind bei Bedarf in der Stegbox zu finden.

Start-/Ziellinie: Die Zeit wird genommen, sobald das Schild „288“ (auf unserer Landzunge) und die Spitze der gegenüberliegenden Insel querab liegen. Diese gedachte Linie gilt gleichermaßen auch als Ziellinie.

Kurs: Die Insel muss umrundet werden – wer also Richtung Kulturwehr auf der rechten Seite der Insel fährt, muss auf dem Rückweg auf der anderen Seite passieren. Mit welcher Seite begonnen wird, bleibt den Strategievorstellungen des Teilnehmers selbst überlassen.

Wendelinie: Als Wendelinie gilt der Tonnenstrich „Durchfahrt verboten“ beim Kulturwehr. Diese Linie, die durch die vier Sperrtonnen vorgegeben ist, darf logischerweise nicht überfahren werden, sie soll aber so angefahren werden, dass sie in maximal einer Bootshakenlänge liegt – erst dann darf gewendet (bzw. gehalst) werden.

Am Ende des Jahres wird beim Jahresabschluss in feierlichem Rahmen der Sieger gekürt, außerdem wird unter allen Teilnehmern ein hochwertiger Präsentkorb verlost. Diese Verlosung unterstreicht das Motto "Mitsegeln ist alles" - auch der Teilnehmer mit dem "schlechtesten" Ergebnis kann am Ende der strahlende Gewinner sein.

Es gelten die üblichen Sicherheitsrichtlinien, für deren Einhaltung ausschließlich der jeweilige Skipper verantwortlich ist. Die Teilnahme am "Blauen Band" ist rein privat und keine Vereinsveranstaltung. Eine Haftung des Vereins ist grundsätzlich ausgeschlossen.